Historischer Sieg!

Richtig gelesen, auch in der Kreisoberliga der A-Junioren in Thüringen kann man Geschichte schreiben. Denn am Sonntag, dem 02.10.22, gewannen die Tonndorfer Jungs das erste Duell (auswärts) zwischen Hermsdorf und dem SV70.

Der Start in die Partie verlief sehr gut, da die Gäste immer wieder zu Abschlüssen kamen und so von Beginn an auf die Führung drückten. Doch an diesem Tag war die Chancenverwertung ein eher negativ behaftetes Thema. Der SV Hermsdorf hatte im ersten Abschnitt auch eine gute Chance, welche der Torwart Vincent Kellner aber zunichte machte.

Es kam ein wenig Unruhe in das Spiel, da es dem SV70 trotz zwei hundertprozentiger Möglichkeiten nicht gelang, ein Tor zu erzielen.

Doch dann eine Minute vor der Pause spielte Carlos Kühnemund von der linken Seite einen schönen Steilpass auf Kimi Stephan, der vor dem Keeper ruhig blieb und den Ball durch dessen Beine schob. Ein wichtiges Tor!

Trainer Willi Neumann betonte in der Halbzeit nochmal die spielerische Überlegenheit, wies jedoch auch auf die Notwendigkeit von Toren hin. Defensiv standen die Tonndorfer an diesem Sonntag wieder sicher. Mick Stephan, Tim Jüngling, Lucas Müller und Elias Rehmane ließen nur sehr wenige Chancen zu und schalteten sich häufig in den Spielaufbau ein.

Leider schlugen die Gastgeber in der 53. Minute zu. Ein verunglückter Pass zum Torwart landete bei der Nummer 10 der Hermsdorfer, welcher den Ausgleich erzielte.

In der Folge hatten die Jungs vom Schloßbergstadion dennoch wiederholt Chancen, um wieder in Führung zu gehen. Erwähnenswert ist eine kuriose Szene nach Flanke von Jacob Graf, welcher sein Comeback feierte. Nach der Hereingabe ließ sein Zwillingsbruder Jonas den Ball klug durch, sodass das Spielgerät gegen den Innenpfosten prallte, danach kam Finn Crohn angesprungen, doch mit dem Knie verfehlte er den Kasten der Hermsdorfer.

Es sah lange Zeit nach einem Unentschieden aus, allerdings war dann Carlos Kühnemund in der 78. Minute zur Stelle. Nach Steilpass von Luis Menge dribbelte er auf den gegnerischen Innenverteidiger zu und legte sich dann den Ball auf den linken Fuß, doch letztendlich drückte er mit dem rechten Fuß die Kugel am Torhüter vorbei und in das Netz.

Dies war auch der Endstand von 1:2. Ein knapper, aber durchaus verdienter Sieg.

Am nächsten Sonntag treffen unsere A-Junioren auf Schöndorf. Das Spiel findet auswärts um 12:30 Uhr statt.

Unentschieden und HotDogs
Spielbericht 07.10.2022 FSV Gräfenroda AH (H)