Schiedsrichter

Schiedsrichter

Offizielle Schiedsrichter: Hardy Prokopp, Luis Menge, Raul Butzert, Lennart Böttner, Lucas Müller
Vereinsschiedsrichter: Sylvio Sterner, André Lächa, Vincent Kellner, Jan Bergmann, Fabian Süße, Frederik Hummel

Fred Menge

Was wäre der Fußball ohne Schiedsrichter?

Auf dem Feld ist er nicht nur der Chef des Platzes, sondern auch der Verantwortliche für alle Situationen im Spiel. Wie die meisten Vereine, stellt auch Tonndorf fünf Schiedsrichter und einige Vereinsschiedsrichter. Als offizielle Schiedsrichter stehen Luis Menge, Hardy Prokopp, Raul Butzert, Lennart Böttner und Lucas Müller zur Verfügung. Als Vereinsschiedsrichter pfeifen Sylvio Sterner, André Lächa, Vincent Kellner, Jan Bergmann, Fabian Süße und Frederik Hummel.

Da man als Spieler selbst in manchen Situation sagt: ,,Schieri, was war das denn?“, dachten wir uns, dass man die Aufgabe eines Schiedsrichters nachvollziehen können muss, um einige Spielerlebnisse eigens zu beurteilen. Glücklicherweise haben wir großen Gefallen daran gefunden, Spiele zu leiten. Allerdings war es nicht immer einfach. Wer richtiger Schiedsrichter werden möchte, muss einige Voraussetzungen haben und anfangs eine Prüfung nach einem Lehrgang meistern. Zusätzlich finden mehrmals im Jahr Lehrabende statt. Voraussetzungen für eine gute Spielleitung sind:

• schnelle Erkennung und Reaktionsfähigkeit von Spielsituationen,
  • eine Grundkondition,
  • unparteiische Einstellung,
  • gepflegtes Erscheinungsbild,
  • fairer und höfflicher Umgang mit Spielern.

Nach bestandener Prüfung bekommt man die ersten Ansetzungen im Juniorenbereich, allerdings kann man sich nach und nach hocharbeiten.

Aktuell sind wir 5 Schiedsrichter, die im Verein anerkannt werden können. Trotzdem suchen wir noch weitere begeisterten Nachwuchs, der für den SV 70 Tonndorf pfeift. Meldet euch über den roten Kontakt-Button.