Trainingszeiten & Ort

Schwedrich 83 | 99438 Tonndorf

Anja Menge

Sport für unsere Kinder

Im Februar 2007 war es endlich soweit. Nach erfolgreicher Ausbildung zur Übungsleiterin Bereich Kinder und Jugendliche konnte ich im Sportraum des Kindergartens zwei Kinderturngruppen gründen. Wir starteten immer donnerstags um 16:30 Uhr mit den 2-4jährigen und ab 17:30 Uhr folgten die 5 und 6jährigen. Für 45 Minuten haben sich die Kinder dem Sport gewidmet. Wir haben mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten geturnt und geübt, Bälle gefangen, über Bänke gezogen und das allseits beliebte Spiel „Feuer, Wasser, Sandsturm“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Zu den besten Zeiten turnten bis zu 20 Kinder in einer Gruppe.

Die Anzahl der Kinder hat sich im Laufe der Jahre verringert, so dass aktuell noch eine Kinderturngruppe mit 12 aktiven Kindern immer montags Sport im Kindergarten macht. Eine Vielzahl der Kinder sind jedoch mit dem Ausscheiden aus dem Kinderturnen zu den Fussballjunioren gewechselt und einige derer, die im Februrar 2007 bei den kleinsten gestartet sind, spielen heute bereits in der B-Jugend.

Bist du zwischen 3 und 6 Jahre alt, ist eine Neuaufnahme in die Kinderturngruppe immer mit Beginn des neuen Schuljahres möglich. Auf Grund des hohen Zuspruchs sind Anmeldungen leider erst wieder ab dem Jahr 2021 möglich.

Treffpunkt ist immer montags um 16:30 Uhr im Sportraum des Kindergartens Tonndorf.

Anja Menge

Kinder in Aktion