Die eiskalte Chancenverwertung macht am Ende den Unterschied

Nach drei Testspielen in der Vorbereitung, starteten die A-Junioren in die neue Saison 22/23. Ihre Staffel 1 der Kreisoberliga zeichnet sich schon vor Beginn der Spielzeit durch große Distanzen zwischen den einzelnen Teilnehmern aus, weshalb zum 1. Spieltag die SG Oettersdorf in’s heimische Schloßbergstadion anreiste.Dabei trafen sie auf eine durch Trainer Willi Neumann gut eingestellte und hochmotivierte Mannschaft. In den ersten Spielminuten ergaben sich auf beiden Seiten keine wirklichen Chancen. Die Verteidigung des SV 70 stand gut und im Offensivspiel fehlte noch die nötige Kreativität, um gefährlich vor’s Tor zu kommen. Das kurze Aufbauspiel des Gegners zerstörten die Mittelfeldakteure Tom Möller, Nicklas Steinmetz und Kimi Stephan brillant und deshalb griff Oettersdorf immer wieder auf lange Bälle zurück. Diese wurden jedoch konsequent durch die Verteidigung bestehend aus Lucas Müller, Luis Menge, Mick Stephan und Jasper Kellner abgefangen. Auch der intelligent mitspielende Torwart Vincent Kellner antizipierte das Spielgeschehen stark und schnappte sich so häufig den Ball. Eine Schrecksekunde musste das Tonndorfer Team allerdings erleben, denn nach einer Ecke traf der Stürmer der Gäste den Pfosten. Anschließend konnte die Situation geklärt werden. Wenn es den Gastgebern gelang sich durch die Mitte zu kombinieren, wurde es gefährlich und so auch in der 32. Minute. Tom Möller spielte seinen Nebenmann Nicklas Steinmetz frei, dieser wusste seinen Freiraum zu nutzen: Mit einem Steckpass kurz hinter der Mittellinie setzte er den von rechts am Linksverteidiger vorbeilaufenden Jonas Graf in Szene. Dieser spielte mit dem ersten Kontakt auf den in er Mitte positionierten Stürmer Elias Rehmane, der ebenfalls mit einer Berührung das Spielgerät in die Tiefe zurück auf Jonas beförderte. Der 18-Jährige blieb cool vor dem gegnerischen Torwart und schob zum 1:0 ein. Auch beim zweiten Treffer des SV70 überspielten sie das Pressing des Gegners, sodass Kimi Stephan auf Höhe der Mittellinie halblinks aufdrehen konnte. Danach folgte ein Steilpass auf den ähnlich wie beim ersten Tor einlaufenden Jonas Graf. Dieser brachte den Ball unter Kontrolle und zog weiter in die Mitte. Als ihm der Ball vermeintlich versprungen ist, war Marco Reuthe zur Stelle und schloss flach halblinks auf Höhe des Sechzehners ab. Sein präziser Schuss überquerte die Torlinie unten rechts. Mit einer 2 Tore-Führung gingen die Gastgeber in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte flachte das Spielgeschehen ein wenig ab. Die Gäste drückten auf den Anschlusstreffer und die Jungs aus Tonndorf fokussierten sich auf die Defensive. Wirklich gefährlich wurden die Oettersdorfer jedoch nicht. Nur nach einem Eckstoß gelang es dem mit Maradona über einige Ecken verwandten Chris Hammerschmidt den Ball über die Linie zu befördern. Denn als die Hereingabe kam parierte Vincent Kellner den ersten Schuss noch stark, worauf eine verrückte und unorganisierte Situation im Fünfmeterraum entstand. Den abgewehrten Ball versuchte der besagte Spieler Hammerschmidt mit allen Mitteln über die Linie zu bugsieren und so lenkte er das Spielgerät im Fallen mit der rechten Hand in die linke untere Ecke des Tores. Da der Schiedsrichter dies nicht wahrnahm führte die kuriose Aktion zum Anschlusstreffer. Es hieß nochmal 13 Minuten nichts mehr zulassen für den SV70. Auch Vincent Kellner tat alles, um die drei Punkte im Schloßbergstadion zu halten. Einen Freistoß links ca. 8 Meter vor der Torauslinie und nahe am Strafraum lenkte er über die Latte. Wenn auch hart erkämpft, gewinnen die A-Junioren ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison und treffen am Sonntag, dem 11.09.22, auf Empor Weimar im Wimaria Stadion.

(alle Beschreibungen der Situationen sind aus Sicht des SV70) Luis Menge

Erstes Punktspiel in der neuen Saison verloren
Spielbericht 09.09.2022 Bad Berka (H)