Rückblick auf das Trainingslager in Schlotheim

Am Freitag, dem 24.02.2023, machte sich die Herrenmannschaft des SV70 auf die Reise in den Unstrut-Hainich-Kreis, um da ihr Trainingslager im Jugendfußball-Leistungszentrum Schlotheim zu bestreiten. Nach kurzer Einweisung des Personals und Beziehen der Zimmer, startete das erste Training 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Stadions an der Weberstraße. Die Stimmung in der Mannschaft war heiter und alle fokussierten sich auf die Übungen des Trainers Michael Prokopp. Mit diesen sollte an der Technik und dem Umschaltspiel gefeilt werden.

Frisch geduscht traf die Gruppe daraufhin im Essbereich zum Abendbrot ein und in Gemeinschaft verfolgten sie das Freitagabendspiel der Bundesliga. Der Rest des Abends konnte frei gestaltet werden.

Der nächste Tag stand an und er sollte einiges an Kraft erfordern, denn am Vormittag versammelte sich die Mannschaft zur nächsten Trainingseinheit. Die Verbesserung des Passspiels und das richtige Agieren in Offensive und Defensive standen im Vordergrund.

Nachmittag prüfte der SV Fortuna Körner unsere Kicker in einem Testspiel. Trotz ein paar Chancen des SV70 in der Anfangsphase, zeigte sich eine spielerische Überlegenheit des Kreisligisten. Somit lagen die Jungs aus Tonndorf zur Halbzeit 3:0 hinten.

Doch in der zweiten Halbzeit und in Folge von taktischen sowie personellen Umstellungen kamen die Tonndorfer immer besser ins Spiel und erspielten sich auch gelegentlich Chancen. Vor allem die Zwillinge Jonas und Jacob Graf arbeiteten als Sturmduo unermüdlich gegen den Ball und setzten offensiv neue Reize.

Doch die Bemühungen der Elf  vom Schloßbergstadion führten vorerst nicht zum Torerfolg. Erst in der 80. Minute kam Luis Menge durch einen abgefälschten Schuss frei im Strafraum an den Ball und legte diesen auf Hendrick Menge quer, der zum 3:1 einschob.

Anschließend kassierten unsere Herren jedoch noch zwei Tore, womit der 5:1 Endstand besiegelt war.

Gegen 20 Uhr begann das Teamevent im Kart-Center Schlotheim. Die Strecke mit einer Länge von 382 Metern wurde für eine Stunde gebucht und aufgeteilt in 4 Gruppen zeigten alle ihre Fähigkeiten am Steuer.

Sonntag begaben sich die Herren aus Tonndorf noch ein letztes Mal mit schweren Beinen zum Platz für ein abschließendes Training.

Unterm Strich bereitete das Trainingslager in vielerlei Hinsicht reichlich Spaß und das Wochenende konnte unter hervorragenden Bedingungen zur Vorbereitung auf die ersten Nachholspiele sowie die Rückrunde genutzt werden.

Der SV70 Tonndorf bedankt sich beim Team des JFL-Schlotheim für die Unterkunft sowie Verpflegung!

Am Sonnabend um 14 Uhr steht dann das erste Spiel im heimischen Schloßbergstadion gegen den Tabellenführer WSV an.

Schlotheim, SV 70 Tonndorf, Trainingslager
Ausschreibung für die Bewirtschaftung der Vereinsgaststätte im Schlossbergstadion Tonndorf
Jahreshauptversammlung des SV70 Tonndorf e.V.