Erster Sieg seit 5 Spielen!

Am Samstag, dem 11.03.23 trafen der SV 70 Tonndorf und die SG Obernissa beim 11. Spieltag der 1. Kreisklasse Mittelthüringen aufeinander.

Im heimischen Schloßbergstadion wurde diese Partie ausgetragen.

Die Anfangsphase verlief jedoch nicht nach Plan für die Gastgeber. Nach einer eigenen Ecke wurde die Mannschaft von Michael Prokopp eiskalt ausgekontert und lag nach acht Minuten zurück. 12 Minuten später blieben die Angreifer der Gäste wieder cool und gnadenlos effizient und nutzten ihre zweite Chance im Spiel zum 2. Tor.

Doch das rüttelte die Tonndorfer wach.

Zwei Minuten später setzte sich Jonas Singer 10 Meter vor dem gegnerischen Strafraum stark durch und behauptete den Ball. Er dribbelte Richtung Mitte, passte zu Hendrick Menge und startete in die Tiefe. Hendrick spielte mit dem ersten Kontakt den Ball wieder zu Jonas, welcher abschloss und das Spielgerät links unten im Tor versenkte.

Das heimische Team bemühte sich anschließend schnell noch das zweite Tor nachzulegen, scheiterte allerdings und so blieb es bei diesem Spielstand zur Halbzeit.

Anschließend wechselte Michael Prokopp zweimal: Steve Kellner kam für Mike Weber, welcher angeschlagen raus musste und er brachte Ronny Streichardt für Franjo Keyser.

Vier Minuten nach der Pause knüpfte der SV 70 an der Leistungssteigerung gegen Ende des ersten Abschnitts an. Hendrick wurde wieder zum Vorbereiter, diesmal für Steve Kellner. Dieser erhält den Ball rechts 5 Meter vor dem 16er und zog einfach mal ab. Der Schuss wurde noch abgefälscht, senkte sich schwer erreichbar für den Tormann der Gäste ab und landete links im Tor.

Die Herren vom Schloßbergstadion merkten, hier geht noch mehr.

In der 69. Minute starteten die Tonndorfer einen Angriff über ihre linke Seite: Christian Schmidt spielte auf Luis Menge, welcher das Spielgerät an Ronny Streichardt weitergab, dieser schlenzte den Ball vom Strafraumrand in die lange rechte Ecke zur Führung der Gastgeber.  Das Spiel war gedreht!

Den Schlusspunkt der Begegnung setzte der Kapitän Eric Weichold, welcher eine tolle Hereingabe per Freistoß von dem zuvor eingewechselten Ingo Braun verwertete.

Damit schoss der SV 70 Tonndorf zum ersten Mal seit 8 Spielen wieder mehr als ein Tor und beendet die Hinrunde auf Platz 6 der Liga mit 17 Punkten.

Die erste Partie der Rückrunde findet am 18.03.2023 im Schloßbergstadion um 14 Uhr gegen Kranichfeld statt.

Jahreshauptversammlung des SV70 Tonndorf e.V.
Der Fußball schreibt die besten Geschichten!