Der Fußball schreibt die besten Geschichten!

Derby im Schloßbergstadion!

Am 18.03.23 war die SpVgg. Kranichfeld zu Gast in Tonndorf. Bei nahezu sommerlichen Wetterverhältnissen warteten 95 zahlende Zuschauer gespannt auf den Anpfiff der Begegnung. Diese zeichnete sich zu Beginn durch technische Fehler auf beiden Seiten aus und keine der beiden Mannschaften schaffte es, die Oberhand zu gewinnen. Doch in der 11. Minute eroberte Eric Weichold den Ball im Mittelfeld und spielte ihn direkt vertikal auf den startenden Jonas Singer, welcher den Ball über den herauskommenden Torhüter der Gäste spitzelte und damit das zweite Spiel in Folge traf.

Von da an fanden die Gastgeber besser in die Partie. Oft setzten die Tonndorfer die Verteidiger der Gäste früh unter Druck, um spielerische Kombinationen zu unterbinden. Der SV 70 kam in dieser Phase immer wieder zu Eckbällen. Einen davon brachte Jonas Graf in der 36. Minute von links gefährlich vor das Tor. Nachdem dem Kranichfelder Torwart, welcher in diesem Spiel stark agierte, das Spielgerät durchrutschte, kam Jonas Singer zum Abschluss: Geblockt. Anschließend folgte Gewusel im Strafraum, worauf der Ball beim Kapitän Eric Weichold landete, dieser zog ab. Sein Schuss wurde durch unseren Linksverteidiger Christian Schmidt mit der Hacke abgefälscht, wodurch die Kugel im Netz zappelte.

Mit dem 2:0 ging es in die Pause.

Trainer Michael Prokopp brachte Ronny Streichardt für Jonas Graf zur zweiten Halbzeit.

Diese startete verhältnismäßig etwas ruhiger. Die Hausherren kamen zwar zu Chancen, doch einen erneuten Grund zum Jubeln gab es nicht.

Das sollte sich in der 59. Minute ändern, als die Gäste einen Abstoß kurz ausführten, attackierte Mittelfeldmann Hendrick Menge den Innenverteidiger der Kranichfelder. Bei dessen Klärungsversuch wurde Hendrick angeschossen, wodurch der Ball auf der rechten Seite des Spielfelds beim Linksverteidiger der Gäste landete. Jonas Singer und Franjo Keyser liefen gemeinsam energisch an und setzten so den ballführenden Spieler unter Druck. Letztendlich schnappte sich Luis Menge das Spielgerät, nachdem der Gegner sich aus der Gefahrensituation drehen wollte, und dribbelte Richtung Tor. Dort wartete der mitgelaufene Hendrick Menge, welchen er per Querpass bediente. Hendrick schob den Ball dann ganz abgeklärt über die Linie.

In der 61. Minute wechselte Michael Prokopp seinen Sohn Hardy ein, der seit zweieinhalb Jahren kein Pflichtspiel mehr für den SV 70 bestritt und heute aushalf.

Daraufhin dauerte es 18 Minuten bis die Tonndorfer Fans das nächste Tor bejubeln konnten: Einen Freistoß knapp hinter der Mittellinie brachte Felix Weichold gefährlich vor den Kasten der Gäste. Erst scheiterte Eric Weichold per Kopf am Keeper, konnte seine Leistung dann aber per Nachschuss mit einem eigenen Treffer krönen.

Den Schlusspunkt setzte auch das heimische Team: Hardy Prokopp erhielt den Ball im Mittelfeld durch Luis Menge und während seiner Abstinenz verlor Hardy auf jeden Fall nicht sein Spielverständnis, denn er merkte, dass er viel Platz halblinks auf dem Spielfeld hat und versenkte die Kugel aus 25 Metern mit seinem starken linken Fuß im oberen rechten Eck des Gehäuses. Alle Spieler rannten zu ihm, um ihm zu gratulieren.

Dieser Sonntagsschuss besiegelte den 5:0 Endstand.

Somit gelang dem SV 70 der zweite Sieg in Folge, ob sie diese Serie ausbauen entscheidet sich am Sonntag, dem 26.03.23 auf dem Hartplatz des SV Empor Weimars.

Bilder: Dirk Buse

Erster Sieg seit 5 Spielen!
Alte Herren – Kader 2023