Tonndorf schlägt den Tabellenführer!

Gefühlter Sommerbeginn in Tonndorf: Bei 20 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein begann am 22.04.2023 um 15 Uhr der 15. Spieltag im heimischen Schloßbergstadion. Zu Gast war der derzeitige Tabellenführer FSV Stadtilm, womit die Favoritenrolle eine klare Zuordnung fand.

Mit diesem Wissen startete die Mannschaft von Michael Prokopp in die Partie: Sie ließen sie die Stadtilmer erst einmal ihr Spiel aufziehen, dabei standen sie defensiv gut gestaffelt. So wurden die Gäste oft zu langen Bällen gezwungen, welche die Tonndorfer Defensive, bestehend aus Eric Weichold, Mike Weber, Philipp Reuße und Christian Schmidt, konstant abfing.

Nach Balleroberungen schalteten die Gastgeber immer wieder um und wurden gefährlich. Daraus resultierten schon zu Beginn einige Chancen, doch der Ball wollte noch nicht den Weg ins Tor finden.

Nach einer halben Stunde war es dann soweit. Der SV 70 belohnte sich das erste Mal für den guten Auftritt: Luis Menge eroberte im letzten Drittel den Ball und spielte ihn auf Jonas Singer, welcher kurz vom dem 16er nicht lange fackelte und das Spielgerät rechts unten im Tor versenkte.

8 Minuten später nach einer Ecke kam Fabian Reinboth zum Schuss, geblockt, dann Christian Schmidt, gehalten, wieder Fabian, erneut gehalten und nochmal Christian Schmidt und diesmal zappelte der Ball im Netz. Das 2:0 nach ziemlichem Gestocher im Strafraum.

Und die Tonndorfer blieben dran: Hendrick Menge spielte nach Ballgewinn einen Steilpass auf Fabian Reinboth, dieser brachte den Ball wieder in die Mitte, wo Hendrick am Strafraumrand einlief und per Halbvolley den Ball unten links ins Netz beförderte.

3:0 zur Pause!

Nach der Pause machten die Gastgeber genauso weiter. Der FSV erwischte dieses Mal auch einen besseren Start. Doch in der 57. Minute machte Felix Weichold den Deckel auf die Partie. Einen Freistoß 25 Meter im linken Halbfeld vor dem Tor schoss er oben rechts in den Winkel und zerstörte die Stadtilmer Comeback-Hoffnungen.

Diesen gelang in der 85. Minute der Anschlusstreffer per Elfmeter zum 4:1.

Der SV 70 legte einen der stärksten Auftritte seit langem hin und schafft es so, die Ungeschlagenen-Serie auf 5 Spiele auszubauen.

Am Samstag, dem 29.04.23 steht das nächste Spiel gegen Empor Weimar an. Dafür reist das Team von Michael Prokopp ins Wimaria Stadion, doch leider findet das Match auf dem Hartplatz statt.

.
Spielbericht 28.04.2023 FSV Rot-Weiss-Teichröda AH (A)