Sieg am 13. Spieltag!

Samstag, der 01.04.2023, im Schloßbergstadion: Der SV 70 Tonndorf hatte die 2. Männermannschaft aus Bad Berka am 13. Spieltag der 1. Kreisklasse zu Gast. Der Platz war aufgrund des Regens der letzten Tage ziemlich aufgeweicht und während des Spiels rutschten die Akteure beider Teams häufig aus.

Die Tonndorfer starteten ordentlich in die Partie und kamen immer wieder zu Abschlüssen, meistens aus der zweiten Reihe. Aber auch ihre Kontrahenten erspielten sich nach Kontersituationen gefährlichen Chancen, jedoch fehlte bei einer die Präzision beim Schuss und die andere konnte Torwart Fabian Kellner parieren.

Im ersten Abschnitt war der SV 70 spielerisch das bessere Team und verbrachte auch mehr Zeit in der gegnerischen Hälfte, aber mit dem Torerfolg sollte es vorerst nicht klappen. Hendrick Menge vergab eine größere Chance, nach einer scharfen Hereingabe von Luis Menge. Er nahm den Ball mit vollem Risiko direkt mit dem linken Fuß und verfehlte leider knapp das Tor.

Diese Kombination brachte dann in der 44. Minute den langersehnten Führungstreffer: Nach Unstimmigkeiten der Bad Berkaer in Folge eines Einwurfes schnappte sich Luis Menge kurz hinter der Mittellinie das Spielgerät und dribbelte Richtung Strafraum. Vor dem letzten Verteidiger legte er den Ball auf Hendrick Menge quer, welcher den Ball über die Linie drückte.

Anschließend pfiff Schiedsrichter Peter Bornkessel zur Halbzeit.

10 Minuten nach Wiederanpfiff legte das Team von Michael Prokopp nach. Der zuvor eingewechselte Tonndorfer Superstar Steve Kellner ließ einen Verteidiger ins Leere grätschen und brachte eine butterweiche Hereingabe auf Jonas Singer, welcher seine Form der letzten Spiele bestätigte und per Kopf netzte.

In der 71. Minute kam der SV 70 zu einem Eckball von der rechten Seite, welchen Luis Menge trat. Felix Weichold kam zu einer Chance per Kopf, der Ball wurde jedoch geblockt. Diesen Abpraller verwertete dann Eric Weichold, indem er den Torwart überköpfte.

Im Anschluss gab es eine kuriose Szene: Hendrick Menge wurde im 16er zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Luis Menge schnappte sich schon den Ball. Doch nach Diskussionen der Gäste, ob dies überhaupt ein Foul gewesen sei, verlegte der Unparteiische das Vergehen kurz vor die Strafraumgrenze und entschied auf Freistoß.

Torwart Fabian Kellner leitete im Verlauf der Partie öfter schnelle Gegenangriffe per kurzem Abstoß oder Abwurf ein und so auch in der 87. Minute. Der 21-Jährige warf den Ball kurz auf Linksverteidiger Christian Schmidt ab, welcher den Freiraum von Steve Kellner erkannte und einen langen Ball spielte. Steve dribbelte in den Strafraum und überlupfte den herauskommenden Gästekeeper.

Den Schlusspunkt gab es nach einem Eckball der Heimmannschaft, welcher erneut von Luis Menge in die Mitte gebracht wurde. Der Ball flog Richtung kurzen Pfosten, wo Eric Weichold zu seinem zweiten Treffer der Partie einköpfte.

Der SV 70 Tonndorf hielt in diesem Spiel erneut die Null, wozu Routinier Mike Weber mit seiner Erfahrung und Klasse beitrug.

Über Ostern findet kein Spiel für die Tonndorfer statt und so können sie eine Woche Pause genießen, bevor dann der Gegner am 15.04 Legefeld heißt.

39. Stiefelburglauf am 01.05.2023
Spielbericht 06.04.2023 VfB Oberweimar (H)