Als Schiedsrichter bist du halt einfach ein Macher

„Schieri, was pfeifst du da?“ oder „Schieri, ich weiß wo dein Auto steht“ hat sicherlich jeder von euch schonmal auf dem Platz gehört. „Warum soll ich mir das antun? Was ist daran so toll?“ – diese Fragen stellt sich jeder, der noch nicht das unbeschreibliche Gefühl haben durfte, ein Spiel als Schiedsrichter zu leiten.

Schon beim Einlaufen als Erster den Platz zu betreten schießt den Adrenalinspiegel in die Höhe. Verantwortung zu übernehmen ist eine Sache, die nicht jeder kann… Aber jeder ist dazu in der Lage sich diese anzueignen! Es ist ein tolles Gefühl eigenständig über die Spielfortsetzung bestimmen zu können.

Als Spieler bist du immer auf die Entscheidung des Schieris angewiesen. Gibt er den Elfer oder nicht? Zieht er die Karte oder nicht? Aber als Schiedsrichter wird hierbei jeglicher Rahmen von Verantwortung selbst übernommen. Als Schiedsrichter bist du halt einfach ein Macher!

Besonders aufregend ist die Spielleitung im Gespann. Hier profitierst du von deinen Assistenten an der Seitenlinie, die dir tatkräftig bei Abseits-, Einwurf- oder sogar Strafstoßentscheidungen unter die Arme greifen. Da erlebst du echten Teamgeist!

Als Schiedsrichter gibt es zudem viele Vorteil, die du als Spieler oder Trainer nicht hast: nach dem ein oder anderen Spiel, gibt es eine kostenlose Bratwurst + Getränk. Außerdem erhältst du einen Schiedsrichterausweis (jetzt sogar Online!), der dich zum kostenlosen Eintritt jedes einzelnen Spieles im gesamten DFB-Gebiet ermächtigt. Also spar dir dein Geld für deine Bratwurst beim DFB- Finale vor Ort! Nicht zuletzt bekommst du natürlich auch ein Taschengeld für’s Pfeifen. Bei Juniorenspielen sind das schon 15 € pro Spiel + Fahrtkosten, die dir auch erstattet werden.

Also wage jetzt den Schritt und treibe deine Schiedsrichterkarriere ab sofort an! Dafür musst du dich nur an uns richten. Wir sorgen dann dafür, dass du zu einem Schiedsrichterkurs angemeldet wirst. Dieser findet in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt.

Verfasst von Hardy Prokopp

Spielbericht 30.07.2021 SSV Vimaria Weimar II (A)
Spielbericht 06.08.2021 FSV Grün Weiß Blankenhain (H)