Ehrenamtspreises für den Südkreis des Weimarer Landes

Drei Hauptpreise, dotiert mit je 300 Euro, wurden vergeben – je einer an jede der drei Regionen. Leer ging allerdings keiner der Bewerber aus: Event-Gastronom Hans Marcher sponserte die Aktion mit Freikarten für die anstehende Saison der Thüringer Glitzerwelt am Stausee Hohenfelden. Besonderes Highlight war eine Sonderedition eines Getränkekastens mit roter und grüner Brause samt praktischem individualisiertem Sitzbrett – als kleine, aber originelle Trophäe mit Urkundenprägung.

Als Ehrengäste hatten sich David Möller, ehemaliger Rodel-Weltmeister und jetzt Staatssekretär für Sport und Ehrenamt in der Thüringer Staatskanzlei, Vize-Landrätin Jacqueline Schwikal (beide parteilos), Bürgermeister und Verwaltungschefs sowie Stefan Kuhirt, Geschäftsführer des Agentur-Trägerervereins „Förderkreis Integration“. Knapp ein Dutzend freiwillige Helfer sorgten hinter den Kulissen dafür, dass die Premiere der Preisverleihung ein voller Erfolg wurde.

Für den Bereich Blankenhain durfte ein Saalborner auf die Bühne: Der 16-jährige Nicklas Hünniger engagiert sich im Heimatverein seines Dorfes, hilft bei Pflegearbeiten, Dorfaktionen, Festorganisation sowie mit seinem technischen Geschick bei diversen Reparaturen. Preisträger für die VG Kranichfeld ist der drei Jahre jüngere Tim Schmidt aus der Zweiburgenstadt. Ein Fußballer, Aktiver in der Jugendfeuerwehr und Nachwuchs-Taucher bei der DLRG, ein Jugendlicher also, der Teamgeist und Hilfsbereitschaft mit sportlicher Leidenschaft verbindet. Die Bad Berkaer Geehrte heißt Julia Vogt, ist 18 Jahre alt, aktive Leichtathletin und Trainerin bei der Spielvereinigung Bad Berka. Neben Unterricht und Sport findet sie auch noch Zeit, um Jüngeren schulische Nachhilfe zu geben.

3. Adventssingen 2025
VfB Oberweimar – SV 70 Tonndorf e.V. 7:1 (1:0)

Ähnliche Beiträge

Allgemein

3. Adventssingen 2025

Allgemein

*Daniel Widiger gewinnt TLV Lauf Cup 2025.*

Allgemein

SV 70 Tonndorf e.V. sagt: DANKE !